Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie wertvoll unser Gehör für unser tägliches Leben ist? Es ist ein unscheinbares Wunderwerk, das uns mit der Welt um uns herum verbindet. Während wir jährlich in Vorsorgeuntersuchungen die Gesundheit von Augen, Zähnen und anderen Körperteilen checken lassen, vernachlässigen wir oft das Organ, das so entscheidend für unser Wohlbefinden ist: unsere Ohren. Erst, wenn sich Hörminderungen bemerkbar machen, wird ein Hörtest thematisiert. Dabei beeinflusst eine gute Hörgesundheit in vielerlei Hinsicht unser Wohlbefinden.
Das Ohr ist ein wichtiges Sinnesorgan. Auch wenn es uns kaum bewusst ist, spielt das menschliche Hörsystem eine entscheidende Rolle in unserem Alltag. Dank ihm können wir fehlerfrei mit unserer Gemeinschaft kommunizieren und uns in unserer Umgebung zurechtfinden. Hörschäden entstehen vielfältig, bspw. durch Infektionen, Lärm, Alterung oder Medikamente. Beschädigte Hörzellen sind irreparabel. Daher sind regelmäßige Checks wichtig, um unser Gehör so lange wie möglich zu erhalten.
Wir empfehlen, das Gehör alle zwei Jahre zu überprüfen. Bei bekannten angeborenen Hörerkrankungen in der Familie oder bei Berufen mit lautem Umgebungslärm ist eine noch sorgfältigere Überwachung angebracht. Ab dem 50. Lebensjahr sollte jeder jährlich eine Vorsorgeuntersuchung für die Ohren beim HNO-Arzt oder Hörakustiker durchführen lassen.
Kinder werden von Geburt an bis ins Grundschulalter hinein regelmäßig untersucht. Mit zunehmendem Alter nimmt die Bedeutung von Hörtests ab. Doch gerade Teenager und junge Erwachsene konsumieren täglich Social-Media– oder Gaming-Inhalte über Kopfhörer. Es ist daher ratsam, regelmäßig zu überprüfen, ob zu laute Soundeinstellungen das Hörsystem frühzeitig schädigen.
Was sagt ein Hörtest aus?
Hörverlust, der nicht plötzlich durch eine Krankheit oder durch zu lauten Lärm auftritt (Hörsturz), entwickelt sich meist schleichend, bedingt durch den Alterungsprozess. Ein Hörtest kann feststellen, ob eine Hörminderung vorliegt oder nicht. Zudem zeigen fortführende Tests, wie sich das Hörvermögen im Laufe der Zeit verändert und ob sich ein Hörverlust verschlechtert.
Des Weiteren können Hörprobleme auf andere Erkrankungen hinweisen, wie zum Beispiel Diabetes oder Bluthochdruck. Ein Hörtest bietet entsprechend die Möglichkeit, diese schneller zu diagnostizieren und zu behandeln.
Wichtig: Ein frühzeitig erkanntes Hörproblem kann die Verschlechterung des Hörvermögens vermeiden!
Nehmen Sie sich Zeit für einen persönlichen Hörtest.
Vereinbaren Sie einen Termin und rufen Sie uns kostenfrei an: 0800 99 12349